Übungsarchiv

  • 24.05.2017

    Fortbildung bei der Deutschen Bahn

    In einer Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Bahn in Fulda am 24.05.2017 wurden die Führungskräfte des THW Geschäftsführerbereiches Gelnhausen, darunter auch die des Ortsverbands Erlensee, über das Notfallmanagement und die Notfalltechnik der Bahn informiert. Teil der Fortbildung war auch die Besichtigung verschiedener Schienenfahrzeuge, darunter der Rettungszug und …mehr


  • 06.05.2017

    Wasser marsch!

    Wasser marsch! Zusammen mit der THW Jugend übten unsere Helfer am Samstag morgen das Fördern von Wasser über längere Wegstrecken. Dabei wurde ein ca. 130m langer Kreislauf von und zu unserem kleinen Teich gelegt. Um die Aktion etwas spannender zu gestalten wurde mit Hilfe des Einsatzgerüst-Sytems ein Wasserfall gebaut. Die Jugendlichen hatten darüber hinaus die …mehr


  • 25.03.2017

    Ausbildung Holzbearbeitung

    Im Zuge der Holzbearbeitung wurden zwei fahrbare Katapulte zum abschießen von Wasserbomben gebaut, wobei auf spaßige Art und Weise der Umgang mit Holz und benötigten Werkzeugen vermittelt werden sollten. Ganz optimal funktionieren die Katapulte noch nicht, aber Gedanken zu Verbesserung wurden bereits angestellt.mehr


  • 04.03.2017

    Technische Hilfeleistung an PKW

    Am Samstag übte die Einsatzabteilung den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz Schere & Spreizer an zwei Schrott-PKW. Mit Hilfe des Rettungssatzes wurden Dach und Türen der zwei Pkw entfernt und die Fenster unter Zuhilfenahme eines Federkörners, dem Halligen-Tool oder dem Bergebeil zerstört oder herausgenommen. Um die Übung abwechslungsreicher zu gestalten …mehr


  • 16.04.2016

    Zerstörte Türen und durchbrochene Decken

    Einige Impressionen von der Übung am 16.04.2016 im Gebäude C des Klinikums Hanau. Zusammen mit den Ortsverbänden Friedberg /Hessen), Gelnhausen und Alzenau wurden Wand- und Deckendurchbrüche geübt. Des weiteren wurde den Helfern die Möglichkeit geboten Türen aufzubrechen und unter Atemschutz den Keller des Gebäudes zu erkunden.mehr


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Jahreslisten