Pumpen im Tümpelgarten

Am vergangenen Montagsdienst (29.09.2022) verlegte unser Technischer Zug (TZ) bestehend aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung (N) und der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (WP) nach Hanau. Der dort ansässige Verein der Hanauer Aquarien- und Terrarienfreunde e.V. stellte uns freundlicherweise ihr Gelände für unsere Ausbildung zur Verfügung. Geübt wurde das Fördern von Wasser mittels Tauch- und Chiemseepumpen.

Ein Teil unserer neuen Grundausbildunggruppe erhielt hierbei ihre praktische Schulung zum Thema Wassergefahren und dem Fördern von Wasser. Dem THW stehen hierfür zahlreiche Pumpentypen zur Verfügung, mit denen große Mengen Schmutzwasser gepumpt und gefördert werden können. Neben den hier eingesetzten, elektrisch betriebenen, Schmutzwasserpumpen (SwPu) verfügt der THW Ortsverband Erlensee zudem über eine anhängerbasierte SwPu des Typs „Börger“, welche Wassermengen von bis zu 5000 Liter pro Minute fördern kann. Außerdem ist diese in der Lage Verschmutzungen mit einer maximalen Korngröße von 7cm zu pumpen, was in etwa der Größe eines Tennisballs entspricht.

Ein besonderes Augenmerk lag bei dieser Übung zudem auf der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teileinheiten unseres Technischen Zuges. Während die Fachgruppe WP sich hauptsächlich um den Aufbau der Pumpstrecke kümmerte, stellten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe N die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicher und unterstützten die Fachgruppe WP beim Betreiben der Pumpstrecke. Der Zugtrupp übernahm während der Ausbildung Einsatzführungsaufgaben und führte so unter anderem die Lagekarte, womit sich die Einsatzleitung einen schnellen Überblick über die Lage im Einsatzgebiet verschaffen kann.

Wir danken dem Verein Hanauer Aquarien- und Terrarienfreunde e.V. für die Bereitstellung ihres Geländes und der Bereitstellung von Getränken während unseres Übungsdienstes!