Atemschutzübung

Wissen, Können, Sicherheit

Wie bei den örtlichen Feuerwehren werden auch im Technischen Hilfswerk Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger (kurz AGT) ausgebildet. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Sauerstoff in der Umgebungsluft nicht zum Atmen ausreicht oder Schadstoffe die Atemluft verunreinigen.

Die Helferinnen und Helfer müssen hierfür physisch und psychisch belastbar sein und das nötige Fachwissen besitzen. Die THW-Dienstvorschrift 7 regelt hierfür die Nutzung und Ausbildung von Atemschutz im THW und schreibt vor, dass jeder AGT das vorhandene Wissen mit regelmäßigen Fortbildungen, Belastungs-, sowie Einsatzübungen aufzufrischen hat.

Getreu dem Motto „Wissen, Können, Sicherheit“ steht im fordernden Einsatz insbesondere letzterer Aspekt im Vordergrund, weshalb unsere AGT‘ler in der vergangenen Woche die Chance ergriffen, auf unserer Liegenschaft die hierfür erforderliche theoretisch-praktische Ausbildung zu absolvieren. Hierbei galt es beispielsweise Menschenrettungen aus Kraftfahrzeugen und Schächten durchzuführen. Zudem wurde das Verhalten bei Atemschutznotfällen weiter verinnerlicht.

Besonderer Dank gilt der Werkfeuerwehr der Evonik Industries AG vom Standort Hanau, welche für diese Übung ihren Abrollbehälter zur Verfügung gestellt hat.