Materialschlacht bei Großübung

110 Helfer bei Ortsverbandübergreifender Pumpübung

Insgesamt 15 THW Ortsverbände kamen am Wochenende vom 17.-19. März 2023 auf dem Katastrophenschutz-Übungsgelände in Dillenburg zusammen, um den Einsatz mit Großpumpen zu üben. Bei der vom Landesverband organisierten Übung mussten 2,9km Strecke auf 165 Höhenmetern überwunden werden. Dazu wurde von den Ortsverbänden eine Schlauchstrecke gelegt, denen die Großpumpen der einzelnen Ortsverbände zwischengeschaltet waren. Da die Pumpen nicht direkt über die Schlauchstrecke verbunden werden können, wurden Übergabebehälter mit einem Fassungsvermögen von je 4000Litern aufgebaut, aus denen die Pumpen das Wasser ansaugen konnten.

Von den insgesamt 15 Ortsverbänden unterstützen 12 mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Alsfeld, Erlensee, Geisenheim, Heppenheim, Lampertheim, Melsungen, Neu-Isenburg, Wetzlar, Frankenthal, Simmern, Speyer und Theley), einer mit Verpflegung (Grünberg), einer mit mobiler Einsatzstelle (Bad Homburg) und einer mit Führung und Logistik (Dillenburg). Übernachtet wurde auf dem Übungsgelände in Zelten.

Jedem Ortsverband wurde ein Teilsegment der Strecke zugewiesen. Das THW Erlensee war mit 11 Helferinnen und Helfern sowie einer Großpumpe vor Ort und legte eine Schlauchstrecke von 330m, welche eine Höhe von 28m überwinden musste.