Die THW-Jugend Erlensee

Die Jugendgruppe unseres Ortsverbands ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren im Technischen Hilfswerk mitzuwirken. Sie ist ein eigenständiger Jugendverband und wird von Seiten des THW in ihrer Arbeit unterstützt. Zum einen beschäftigen sich die Junghelferinnen und Junghelfer mit der fachtechnischen Ausbildung, welche bei uns unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" abläuft. Vom Stegbau, über das Errichten von Holzkonstruktionen, bis hin zum Retten von Menschen aus den verschiedensten Lagen ist das Spektrum sehr weit gefasst. Die Junghelfer*innen werden hierbei an das Mitwirken in unserer Einsatzabteilung herangeführt und stellen ihr erlentes Wissen beispielsweise beim Ablegen ihrer Leistungsabzeichen oder bei Einsatzübungen unter Beweis. Ein weiterer Punkt, der das THW im Allgemeinen ausmacht ist die Gemeinschaft, welche in der Jugendgruppe auf keinen Fall zu kurz kommt: Zusammengefasst unter "allgemeiner Jugendarbeit" werden regelmäßig Freizeiten veranstaltet, es wird gemeinsam Sport getrieben oder an den Landes- und Bundesjugendlagern teilgenommen.

Das klingt spannend? Weitere Informationen über unserer Jugendgruppe erhält man auf unserer eigenen Website unter https://erlensee.thw-jugend.de/ oder über jugend(at)thw-erlensee.de

Gesucht!

Du interessierst dich für unsere Jugendgruppe, möchtest mehr über uns erfahren oder selbst Mitglied werden? Dann schau doch mal auf unserer eigenen Jugendwebsite vorbei!

 

Zur Jugendwebsite