Die Hochwassereinsätze Anfang 2021 haben gezeigt das es für die Helfer im Einsatz sehr sinnvoll ist zusätzlich zu den Einsatzstiefeln - die als persönliche Schutzausrüstung vom THW gestellt werden -  noch Gummistiefel mit Stahlkappe und durchtrittssicherer Sohle vorzuhalten.  
Ein längerer Einsatz im Wasser , z.B. beim Sichern oder errichten von Deichen mittels Sandsäcken, stoßen die Einsatzstiefel an ihre Grenzen und lassen irgendwann Wasser einsickern.  Nichts ist unangenehmer als viele Stunden mit Nassen Füßen weiter zu helfen. 
Daher möchte der Helferverein für jeden aktiven Helfer im Ortsverband Gummistiefel der Sicherheitsstufe S5 anschaffen, die von uns bevorzugten Stiefel werden etwa 70EUR  pro Paar kosten. Wir wollen bewusst nicht das Basismodell beschaffen, da die von uns bevorzugten Stiefel über eine Isolationsschicht verfügen und so auch längere Arbeiten im Wasser zulassen.