Teaserbild

THW Erlensee pumpt im Serengeti-Park Hodenhagen.

Neujahr im Hochwasser

Den Neujahrssprung haben sich die meisten Helferinnen und Helfer vieler Hilfsorganisationen in Deutschland wohl anders vorgestellt. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der damit einhergehenden angespannten Hochwasserlage kamen zahlreiche THW Ortsverbände aus ganz Deutschland über Weihnachten und Neujahr zum Einsatz. Darunter auch das THW Erlensee mit der Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen (WP) als Teil des Fachzugs WP Hessen. Ziel des fünftägigen Einsatzes vom 28.12.2023 bis 01.01.2024 war der Serengeti Park im niedersächsischen Hodenhagen, der im Zuge der Hochwassersituation bereits eine hohe mediale Aufmerksamkeit erfahren hat. Zusammen mit Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Heppenheim, Geisenheim und Groß-Umstadt ging es von Frankfurt mit dem THW Bus zur Ablösung eines anderen Fachzugs WP nach Hildesheim. Dort wurden Fahrzeuge, Großpumpen und weiteres Material übernommen. In Hodenhagen angekommen, wurden drei Großpumpen sowie zahlreiche Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von 50.000Litern/Minute aufgebaut. Das Wasser wurde dabei von einer an den Park angrenzenden Wiese in die Meiße gepumpt, sodass sich das Wasser aus dem Park zurück ziehen, und eine strapazierende Evakuierung der Tiere möglichst verhindert werden konnte. Hier zeigte sich die Stärke der Ausstattung des THW, denn die Ortsverbände arbeiteten nicht mit ihren eigenen Materialien, sondern mit dem, was die vorherigen Einsatzkräfte an den Einsatzstellen bereitgestellt hatten.

 

Die Zeiten für einen Einsatz kann man sich nicht aussuchen. Und so feierten die Helferinnen und Helfer Neujahr dieses mal nicht mit Freunden und Familie daheim, sondern bei der Feuerwehr Hodenhagen zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehr und den Johannitern. Die Einsatzkräfte aus Erlensee kehrten am 01.01.2024 zurück und wurden durch einen Fachzug WP aus Rheinland Pfalz abgelöst.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: