Technische Hilfeleistung an Verkehrswegen

Gesplittertes Glas und verbogenes Metall. Beim letzten Dienst kam schweres Gerät zum Einsatz. An zwei Schrottautos hatten unsere Helfer die Möglichkeit, mit dem hydraulischen Rettungssatz Schere und Spreizer zu üben. Mit diesen vielseitig einsetzbaren Instrumenten wurden die beiden Schrottautos auseinander genommen und eine Person geborgen. Mit Hilfe eines Aggregats wird ein Öldruck von 630 Bar erzeugt, welcher über Schläuche an das Gerät übertragen wird. Man ist somit in der Lage Metalle mit der Schere zu schneiden und mit dem Spreizer zu quetschen oder auseinander zu biegen. Auch das richtige Sichern eines Fahrzeuges gegen Wegrollen oder -im Falle einer Dachlage-Umkippen sollte geübt werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: