Pumpen an der Nato-Rampe

Ob beim Elbhochwasser 2002, der Flutkatastrophe in Frankreich 2003 oder beim Hochwasser in Mitteleuropa 2013: Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Erlensee waren tatkräftig im Einsatz um die örtlichen Einsatzkräfte fachlich, personell sowie materiell mit unseren Schmutzwasserpumpen und Manpower zu unterstützen.

Um für einen möglichen Einsatz unserer Pumpen gewappnet zu sein, übten 21 Helferinnen und Helfer am Samstag den 11.07.2020 den Einsatz unserer Pumpen an der NATO-Rampe in Großauheim. Dank der Herabstufung des Gefahrenpotentials von SARS-CoV-2 auf ,,gering‘‘ durch den THW Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, durften wir unsere Einsatzfahrzeuge wie gewohnt besetzen und fuhren mit vier Einsatzfahrzeugen als Marschverband zur Übungsstelle.

Dort angekommen bot sich für unsere Helferanwärter-/innen die Möglichkeit, ihre zuvor in der Theorie gelernten Kenntnisse in der Lektion „Arbeiten im und am Wasser“ in die Praxis umzusetzen. Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung testete währenddessen ihre neuen Hochwasserschmutzpumpen der Bauart Mini-CHIEMSEE auf Herz und Nieren, was passenderweise dazu genutzt wurde, den Aufbau und die Befüllung eines Faltbehälters zur Wasserspeicherung zu üben. Ein solcher Wasserspeicher kann zum Beispiel als Zwischenspeicher für die Löschwasserversorgung genutzt werden. Zu guter Letzt wurden mehrere Hochwasserschmutzpumpen in Reihe geschaltet um das Pumpverhalten zu beobachten.

Dass das T in THW nicht nur für ,,Technisches‘‘, sondern auch für ,,Teamwork‘‘ steht, stellten unsere Helfer eindeutig unter Beweis. Nur gemeinsam sind wir stark, ob im THW oder in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.

Während unseres Ausbildungsdienstes machten wir auch Bekanntschaft mit den Helferinnen und Helfern der DLRG Ortsgruppe Maintal e.V. und einer K9-Einheit des Polizeipräsidiums Südosthessen, bestehend aus Diensthund Rígr und seinem Hundeführer Stefan, wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden sind!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Dienst am Wasser!

Interesse geweckt? Raus aus dem Alltag, rein in den THW Ortsverband Erlensee!