06.02.2021

Kampf gegen das Hochwasser

Starke Regenfälle sowie eine anhaltende Schneeschmelze bescherten den Einsatzkräften zahlreicher Ortschaften in den letzten Tagen diverse Einsätze. Betroffen war unter anderem auch Langenselbold, wo der ansteigende Pegel der Gründau zum Einsatz von rund 200 Einsatzkräften des THW Erlensee und Steinau sowie der freiwilligen Feuerwehr Langenselbold führte.

Um den betroffenen Bereich um den Marktplatz gegen die Wassermassen zu schützen, stellte das THW Erlensee ein Quickdamm System auf einer Länge von 84m bereit. Der Quickdamm ist ein verhältnißmäßig einfach zu errichtendes Dammsystem bestehend aus einer großen Plane sowie einer Stützkonstruktion aus Metall, welches nach dem Aufbau mit Wasser befüllt wird. Dadurch wird den Einsatzkräften der mühsame Einsatz von Sandsäcken erspart. Der Aufbau des Qiuckdamms erfolgte dabei in Teamarbeit mit den Kameraden der frewilligen Feuerwehr Langenselbold. Zum Transport des Systems stellte der THW Ortsverband Steinau einen Tieflader zur Verfügung. Das Dammsystem ist bereits seit Freitag dem 29.01.2021 im Einsatz und ist nach wie vor in Langenselbold aufgebaut, um die Anwohner bei steigenden Pegeln vor den Wassermassen zu schützen.

Das Hochwasserereignis war in Langenselbold das größte seiner Art seit dem Jahr 2003.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: