Halbgöttliche Gestalt Heros besucht THW OV Erlensee

Bei der Feier zur Grundausbildungsabschlussprüfung der 6 neuen Helfer des THW
Ortsverbandes (OV) Erlensee kam überraschender Besuch.
Der Halbgott Heros Schutzpatron für Staaten, Städte und Gemeinden ließ es sich
nicht nehmen beim OV Erlensee zu erscheinen.
In seiner Ansprache verwies er darauf, dass sein Besuch aus Corona Gründen, in
den letzten Jahren nicht stattfinden konnte und deshalb auch weitere neue Helfer der
letzten Jahre zur Taufe anstanden.
„Wir haben uns heute versammelt, weil sich 6 Prüflinge und weitere Helfer bewiesen
haben und auf Ihre Kenntnisse geprüft wurden.
Viel gelehrt und viel gelacht wurde in den letzten Monaten und viel wurde falsch
gemacht. Deswegen bin ich und mein Gefolge hier, um euch von euren Sünden
reinzuwaschen.“
Der Ablauf wurde von Ihm folgendermaßen durchgeführt.
Die Prüflinge traten aus den Reihen der anwesenden Helfer heraus und wurden von
den Knechten des Halbgottes in Leinen gelegt; sie wurden alle mit einer Leine am
linken Arm aufgereiht gefesselt und an das Taufbecken, einen 5000l-
Speicherbehälter der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, herangeführt.
Nach einer Markierung mit Fett auf der Stirn wurde den Prüflingen ein
Kräuterschnaps standesgemäß auf einem Paddelblatt gereicht und gemeinsam mit
dem Taufvater wurde das Glas geleert.
Im Anschluss wurden die Prüflinge von Ihren Sünden reingewaschen. Mittels eines
historischen Leineneimers wurde Ihnen reichlich Wasser vom Nacken über den Kopf
gegossen, begleitet mit den Worten „mögest Du reingewaschen sein von Deinen
Sünden!“
Zu guter Letzt bekamen die nun gereinigten Prüflinge einen Klaps mit dem
Paddelblatt auf Ihre Kehrseite und wurden vom Halbgott Heros im THW willkommen
geheißen, begleitet von vielen Gratulationen der anwesenden Helfer mit den besten
Wünschen für die Zukunft.
Die Taufe erstreckte sich über die Jahrgänge 2020/2021/2022. Alle Absolventen sind
nun vollständige Helferinnen und Helfer, die Ihre Kraft in den Dienst der Öffentlichkeit
stellen und ehrenamtlich ihren Dienst versehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: