Grundausbildungsprüfung in Erlensee

Am vergangenen Samstag (30.09.2023) war es mal wieder soweit. Angehende THW-Herlferinnen und Helfer mussten sich auf dem Gelände des OV Erlensee der Grundausbildungsprüfung stellen. Für den Ortsverband Erlensee stellte dies in gewisser Weise eine Besonderheit dar, da kein einziger Prüfling aus dem Orstverband selbst vollständig geprüft werden musste. Stattdessen kamen die insgesamt 30 Prüflinge -davon 15 Bundesfreiwilligendendienstleistende- aus den Regionen Fulda, Wiesbaden, Neu Isenburg und Gießen. Die Inhalte der Prüfung blieben davon natürlich unberührt. So galt es unter Beachtung der Unfallverhütung den Umgang mit schweren Lasten, Werkzeugen, Pumpen, Arbeitsleinen, Stromerzeugern und Hilfsmitteln zur Beleuchtung von Einsatzstellen unter Beweis zu stellen. Trotz der verhältnißmäßig hohen Teilnehmerzahl konnte die Prüfung dank guter Organisation zügig vollführt werden. Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beginnt mit Absolvieren der Prüfung nun der Einsatz in einer Fachgruppe ihres Ortsverbands. Die Bundesfreiwilligendendienstleistenden gehen nur dann in den Einsatz, wenn sie sich neben ihrem freiwilligen Jahr ehrenamtlich in einem THW Ortsverband in der Nähe enagieren.

Wir gratulieren allen Helferinnen und Helfern zum bestehen der Prüfung und wünschen viel Spaß mit den neuen Aufgaben und noch mehr Erfolg in den kommenden Einsätzen!