Gemeinsame Übung mit Katastrophenschutzzug

Der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Hanau und das Technische Hilfswerk üben in Erlensee

Zu einem organisationsübergreifenden Dienst trafen sich am vergangenen Wochenende der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Hanau und das THW Erlensee auf dem Reußerhof. Aufgeteilt auf drei Stationen konnten sich die Helferinnen und Helfer mit den verschiedenen Materialien beider Organisationen auseinander setzen und gemeinsam fachsimpeln und üben.

Der Katastrophenschutzzug brachte seinen Abrollbehälter Rüst und das darin enthaltene Multiprop Deckenstützsystem von Peri mit, mit dem das Abstützen einer Decke in einer der Fahrzeughallen des THW auf verschiedene Art und Weise simuliert wurde. Das THW stellte seinerseits das Einsatzgerüstsystem EGS. Das EGS ist ein multifunktionales Gerüstsystem welches u.a. zum Bau von Stegen verwendet werden kann. In diesem Fall wurde ein Mehrzwecksteg gebaut, der neben der Überquerung von unebenem Gelände auch das Arbeiten an umgestürzten Fahrzeugen (z.B. Eisenbahnwaggons) erleichtern kann. In einer weiteren Station wurden Grundlagen der UVV und das Anheben von Fahrzeugen geübt.

Die gemeinsamen Übungen des THW Erlensee zusammen mit dem Katastrophenschutzzug Hanau sind mittlerweile fester Bestandteil im Dienstplan und bieten jedes mal aufs neue eine gute Gelegenheit für beide Organisationen ihren Horizont zu erweitern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: