Fortbildung bei der Deutschen Bahn

In einer Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Bahn in Fulda am 24.05.2017 wurden die Führungskräfte des THW Geschäftsführerbereiches Gelnhausen, darunter auch die des Ortsverbands Erlensee, über das Notfallmanagement und die Notfalltechnik der Bahn informiert.

Teil der Fortbildung war auch die Besichtigung verschiedener Schienenfahrzeuge, darunter der Rettungszug und der Notfall-Kranzug der Deutschen Bahn. Einsatzschwerpunkt des Rettungszuges ist die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, die Fulda durchquert. Mit Hilfe dieses Zuges ist es möglich verletzte Personen zu versorgen und Einsatzkräfte sowie Material zu einer Einsatzstelle zu transportieren.

Mit dem Kranzug können u.a. entgleiste Schienenfahrzeuge wieder ins Gleis zurück gehoben werden.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war für alle lehrreich und interessant, wir freuen uns auch weiterhin über eine gute Zusammenarbeit mit der Bahn.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: