Einweisung in die größte Schmutzwasserpumpe

Für fünf unserer Maschinisten, aus der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ging es am vergangenen Wochenende nach Lahnstein. Dort fand die Einweisung auf die größte Schmutzwasserpumpe im THW, Börger 25.000 l/min statt. Der Workshop begann mit einer theoretischen Einführung. Für den praktischen Teil ging es am nächsten Tag mit der Großpumpe an die Mosel. Bei einem Gewicht von 13t und einer Länge von 10m ist die Auswahl eines geeigneten Stellplatzes ein wichtiges Kriterium, welches ausführlich behandelt wurde. Dann begann der Aufbau. Bei einem Schlauchdurchmesser von 20cm, dem entsprechen Gewicht und aufgrund der warmen Temperaturen war der Aufbau der Pumpstrecke eine schweißtreibende Angelegenheit. Anschließend erfolgte die Einweisung in die Bedienung und die praktische Arbeit mit der Pumpe. Außerdem konnten die Teilnehmer die Leistungsgrenzen der Pumpe, sowie Extremsituationen austesten. 

 

Gegen Nachmittag erfolgte dann der Rückbau. 

 

Nach Abschluss dieser Ausbildung sind die fünf Teilnehmer aus Erlensee dazu in der Lage, Großpumpen aus anderen Ortsverbänden zu bedienen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: