Blauer Strom am Montagsdienst

Strom erzeugen und Netzsysteme ersetzen? Kein Problem für die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks. Damit dies im Einsatzfall unfallfrei funktioniert wurde an unserem ersten Montagsdienst im Jahr 2022 eine Unterweisung in die hierfür geltenden Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt.

Während die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen anschließend Material verlasteten, übten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung den Umgang mit der Netzersatzanlage 50 kVA, welche im Einsatzfall beispielsweise zur Einspeisung von kritischer Infrastruktur oder zur Stromversorgung in Bereitstellungsräumen dient.