Bergung eines versunkenen Bootsanlegers

Der erste Einsatz im noch neuen Jahr 2021 endete direkt in einem Großeinsatz. Zusammen mit den Feuerwehren Maintal und Hanau, der DLRG sowie der Wasserschutzpolizei galt es einen versunkenen und tonnenschweren Bootsanleger aus der Kinzigmündung zu bergen. Dabei waren ingesamt 30 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Einsazt begann am 05.01. mit dem Plan, den Steg mit Hilfe von Hebekissen anzuheben und die Pontons anschließend auszupumpen. Da sich herausstellte, dass die von den Tauchern befestigten Hebekissen nicht genügt Auftrieb erzeugen konnten um den Steg anzuheben, musste ein Kran hinzugezogen werden. Nach einem zunächst gescheiterten Versuch konnten die Einsatzkräfte den Steg schließlich am 06.01. erfolgreich bergen. Der Kran hatte dabei, bedingt durch das Wasser, zeitweise eine Masse von ca. 11t am Haken. Das THW Erlensee unterstützte den Einsatz mit der 1. Bergungsruppe sowie der Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen. Diese leuchteten den Einsatzort aus und pumpten die Pontons leer. Der Einsatz endete am 06.01.2021.