Bambinis der Feuerwehr Rodenbach zu Besuch

Am Samstag dem 26.10.2017 besuchten die Bambinis der Feuerwehr Rodenbach unseren Ortsverband. Auf dem Plan stand an diesem Wochenende die Ausbildung zur Errichtung behelfsmäßiger Übergänge.

Nachdem die Bambinis zusammen mit der Jugend und den aktiven Helfern zunächst den Umgang mit Leinen sowie Stichen und Bunden erlernen bzw auffrischen durften, ging es danach an den Bau der Übergänge. Parallel zueinander sollte einerseites eine selbsttragende Brücke mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) und anderseits eine auf Wasser aufschwimmende Tonnenbrücke errichtet werden.

Die Bambinis hatten große Freude am zuschauen oder mitarbeiten und der Tag hat sicherlich bei dem ein oder anderen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für unsere eigenen Helfer war dieser Dienst ebenfalls eine gute Übung um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.