THW Jugend übt pumpen

Am Samstag ging es für die Junghelferinnen und Junghelfer des THW-Erlensee beim Jugenddienst zum Pumpen raus an die Wasserburg nach Erlensee.
Die Anfahrt der 15 Junghelfer und Junghelferinnen sowie der sechs ehrenamtlichen Helfer der Einsatzabteilung wurde mit Hilfe von zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) bewerkstelligt.
Nachdem die fiktive Einsatzstelle von den Junghelfern abgesichert und erkundet wurde, konnte im Anschluss die Pumpe vorbereitet werden. Das THW Erlensee hält für Katastrophenfälle Schmutzwassertauchpumpen vor, mit deren Hilfe überflutete Gebäude und auch Tiefgaragen wieder leer gepumpt werden können. Die Jugendgruppe übte mit einer der kleinsten Pumpen, einer „Mini Chiemsee“ mit einer Pumpleistung von 1.300l pro Minute. Zur Stromversorgung wurde unter fachkundiger Anleitung ein Stromerzeuger in Betrieb genommen. Nach dem Einrichten der Pumpe musste noch eine Schlauchstrecke mit einer Länge von 75m verlegt werden. Da dabei eine Straße gekreuzt werden musste, wurde diese Querung für den Straßenverkehr abgesichert und der Schlauch durch Schlauchbrücken verlegt.
Das gepumpte Wasser wurde zur Freude aller Junghelferinnen und Junghelfer mit Hilfe eines Strahlrohrs wieder zurück in die Kinzig gesprüht. Die Übung wurde nach etwa 30 Minuten Pumpenlaufzeit beendet.

Nach der Übung ist vor dem Einsatz, auch die Jungendgruppe kennt diese Aussage der ehrenamtlichen Helfer und so wurde die Ausrüstung wieder im Ortsverband verstaut und die nassen Schläuche und Leinen zum trocknen aufgehängt. Abschließend wurde gemeinsam zu Mittag gegessen.