THW Erlensee übt das Verhalten mit Rettungsweste/Wathose im Wasser

Am 20. September 2023 veranstaltete unser Ortsverband eine Übung, die nicht nur für viel Spaß und Unterhaltung sorgte, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer sowie des Teamgeists der Einsatzabteilung leistete. Es handelte sich dabei um das "Kleiderschwimmen im MEA" (Multifunktionaler Einsatzanzug) im Schwimmbad Bruchköbel.

Wie die Bezeichnung Kleiderschwimmen bereits vermuten lässt, trugen die Teilnehmer ihre THW-Einsatzkleidung in voller Montur, während Sie sich in den Schwimmbecken aufgehalten haben. Die Veranstaltung umfasste verschiedene Übungen, darunter die Erprobung des Auslöseverhaltens der Rettungswesten, das Schwimmen mit ausgelöster Rettungsweste, sowie das Prüfen des Verhaltens von Wathosen -auch unter Wasser.

Das THW Erlensee bedankt sich herzlich bei der Stadt Bruchköbel für die großzügige Unterstützung und die kurzfristige Bereitstellung des Schwimmbads für diese Veranstaltung. Durch die Kooperation konnte die Übung zu einem vollen Erfolg werden.